Ute Maria Wentzel
Sie sind hier: Startseite » Über mich » Philosophie und Vita

Philosophie und Vita

Philosophie

Erst begegnen mir Worte,
die eine innere Saite
in mir zum Klingen bringen;
dann versuche ich diesen Klang "einzufangen",
gebe ihm Gestalt, und erschaffe etwas,
das keiner Worte mehr bedarf...
(na ja, ich versuche es jedenfalls! :-)

Ute Maria Wentzel


Im Jahr 2012 habe ich nun endlich nach langem Zögern diese homepage gestaltet. Mein wunderschönes Atelier im romantischen Habichtswald bei Kassel habe ich anlässlich meines Rückzugs "in die alte Heimat" im Frühjahr 2014 leider aufgegeben und seitdem liebe ich meine Pinsel und Farben nun wieder in Bingen am Rhein.

Sowohl der kreative Schaffensprozess des Malens hat für mich persönlich (neben der "schlichten Freude" an der Kunst) etwas tief Heilsames, aber auch das "einfache" Betrachten eines Bildes birgt mitunter schon dieses Heilungspotential! Und zu beidem möchte ich Sie herzlich einladen bzw. anregen!
Die "zündende Idee" mich mit Malerei zu beschäftigen überkam mich 1999 quasi "über Nacht", inspiriert durch meine Begeisterung für die medizinische Behandlungsmethode Homöopathie, die kranken Menschen nach dem Ähnlichkeitsprinzip durch verdünnte, potenzierte Arzneien aus dem Tier-, Pflanzen- und Mineralreich Linderung und Heilung ihrer Beschwerden zu verschaffen vermag. Um den "Geist einer Arznei" (die Wirkweise und Essenz im Hinblick z.B. auf die körperlichen und seelischen Aspekte) zu beschreiben, spricht man von Arzneimittelbildern.

Mein Bedürfnis, die Homöopathie möglichst vielen Menschen näher zu bringen, brachte mich auf die Idee, just diese Arzneimittelbilder bzw. diverse Themen aus Homöopathievorträgen als Inspiration für Bildmotive zu nutzen. Was mir inzwischen insofern gelungen ist, als dass ich zahlreiche dieser Bilder z.B. meinem Hausarzt (Herrn Dr. Thomas W. A. Koch, Ingelheim-Großwinternheim) in Form von Powerpoint-Folien schon seit vielen Jahren zur Verfügung gestellt habe, die er bei seinen regelmäßigen Homöopathievorträgen vor Laien und Ärzten weiterverwendet. Ferner findet man einige meiner Bilder zum Beispiel in seinem homöopathischen Lese- und Fachbuch "Gesund in den Himmel", das komplett von mir illustriert wurde, und darüber hinaus schmücken sie bereits mehrere Audio-CD-Cover des Homöopathieverlages Homöopathie- und Symbol (http://www.homsym.de/); ein Verlag der es sich zum Ziel gesetzt hat, der Nachwelt möglichst viele hochwertige Homöopathievorträge zu erhalten und der bereits über ein riesengroßes Sortiment mehrerer hunderter Referenten verfügt.

Und so kam es also, dass ich in den letzten Jahren Malunterricht bei einigen ortsansässigen Künstlern nahm; darunter z.B. die Malerin und Kunsttherapeutin Radmila Balabanov, gebürtig aus Ungarn, der freie Künstler und Privatlehrer der Malerei Armin Thommes (dessen Atelier in St.Goar-Biebernheim auf der Höhe gegenüber der Loreley liegt) sowie John Maddox aus den USA, der ein Künstler- und Schulungsatelier in Bad Kreuznach unterhält. Ich durchwanderte so unter Anleitung die verschiedensten Techniken; angefangen von Tusche, Pastellkreide, über Acrylmalerei und widmete mich schließlich autodidaktisch auch der Ölmalerei.

Nahezu all meine Bilder verdanken ihre Entstehung einem "homöopathischen Impuls". Sehr oft zusätzlich in Verbindung mit Poesie, manchmal auch mit Musik und Lyrik. Manchmal sind so „einfach nur“ Porträts entstanden, aufgrund von homöopathischen oder lyrischen Zitaten die mich berührt haben, gelegentlich aber auch Collagen, in denen sich gleich mehrere Aussagen zu einem Ganzen zusammengefunden haben.

Und natürlich, wie bei jedem Künstler, spielen viele sehr persönliche Gedanken, Wünsche und Gefühle in meine Bilder hinein, die schon deshalb mein Geheimnis bleiben sollten, um dem Betrachter seinen eigenen Raum und Phantasie zu überlassen, ja seinen eigenen Seelenbildern nachzuspüren! ;-)

Über die Jahre habe ich also erkennen dürfen, welches Potential heilsamer Kraft diesem Vorgang kreativ, schöpferischer Tätigkeit inne wohnt und ich kann nur jedem empfehlen, sich einmal darin zu versuchen. Bis 1999 war mir der Glaubenssatz zu eigen, dass ich künstlerisch völlig untalentiert sei. Vermutlich hatte ich das irgendwelchen pädagogisch zweifelhaften Lehrern "zu verdanken". Umso überraschter war ich, als gleich die ersten Malversuche unter Anleitung „sich bereits sehen lassen konnten“; ja gleich in meinem familiären Umfeld und Freundeskreis auf große Begeisterung stießen.

Schauen Sie gerne immer mal vorbei; ich beabsichtige, diese Homepage fortlaufend zu erweitern.

Es grüßt Sie herzlichst

Ute Maria Wentzel


KÜNSTLER-VITA:
seit 1999 - Kunstschülerin bei: Radmila Balabanov, Ungarn - Armin Thommes,
St.Goar-Biebernheim - John Maddox, USA

seit 2000 - Bild-illustrierte Powerpoints für ärztliche Homöopathievorträge

seit 2005 - Ausstellungen in Arztpraxen, Heilpraktiker-Praxen und Kanzleien

seit 2012 - CD-Coverbilder für Homöopathievorträge

Oktober 2012 - Bilderausstellung anlässlich des "Erlebnistages" in der
Heilpraktikerschule Heidesheim am Rhein

seit Frühjahr 2013 bis heute - Ausstellungen im Rahmen ärztlicher Homöopathie-Fortbildungen z.B. in Mainz, Frankfurt, Mücke/Nordhessen

Herbst 2013 - Buchillustration des homöopathischen Fach- und Lesebuches "Gesund in den Himmel" von Dr. Thomas W.A. Koch, erschienen im Verlag Homöopathie
und Symbol

Herbst 2014 - Algen-Unterwasserbild für die englische Ausgabe des homöopathischen
Fachbuches "Chara Intermedia" von Heidi Brand und Norbert Groeger, erschienen im
Narayana-Verlag

ab 2. Juni 2016 - Bilderausstellung "Kunterbunt" im "Marktkaffee - Die Kaffeebar" Bad Kreuznach

Juli 2016 - Bilderausstellung zusammen mit ca. 100 Künstlern anl. RheinhessenART in Bingen